Warum Ihr Unternehmen eine „data asset strategy“ benötigt.

by | 7. Oktober 2019 | Datenbestände

In den letzten zehn Jahren ist die Häufigkeit, mit der „Daten“ in Präsentationen und Konferenzgesprächen als neues Gold, Öl, Boden usw. bezeichnet wurden, explodiert. Darüber hinaus prognostiziert das Research-Unternehmen „Gartner“, dass 2022-Unternehmen hauptsächlich anhand ihrer Informationsportfolios bewertet werden.

Facebook, Google und andere Technologieunternehmen verstehen bereits den wahren Wert von Daten und betrachten sie als ihr wertvollstes Kapital. Schließlich überdenken immer mehr Branchen ihre strategische Sicht auf Daten und wie sie daraus künftigen Geschäftswert ableiten können.

Im folgenden Blogpost erfahren Sie, warum ein “data asset strategyMacht für Ihr Unternehmen Sinn. Wir beschreiben die Motivation für ein Upgrade Ihrer Daten auf echte Unternehmensressourcen, was möglicherweise die Voraussetzungen dafür sind, und schlagen außerdem die wichtigsten 3-Datenressourcenklassen vor.

Daten werden in einer datengetriebenen Zukunft das # 1-Asset sein

Wir bei Tributech sind der Meinung, dass die Strategie eines Unternehmens immer mehr davon abhängt, aus Daten Wert abzuleiten. Das Management, der Verwaltungsrat und auch die Investoren sollten (und werden) eine neue Anlageklasse im Auge behalten - das Datenportfolio des Unternehmens.

Unternehmen müssen daher eine „data asset strategy„Von der Strategie ihres Unternehmens, das Management und den Umgang mit Daten auf den zukünftigen Wertschöpfungsprozess abzustimmen. Es wird auch dazu beitragen, Datensicherheits- und Freigaberichtlinien besser zu definieren, datenbezogene Budgets und Investitionen basierend auf der zukünftigen Strategie zuzuweisen und eine echte Transformation in eine datengetriebene Zukunft für alle beteiligten Interessengruppen zu demonstrieren.

Einführung in die wichtigsten 3-Datenbestandsklassen

Die meisten Führungskräfte bezeichnen die verschiedenen in ihrem Unternehmen verfügbaren Datenmengen lediglich als „Daten“. Unserer Meinung nach müssen sie jedoch in verschiedene Data-Asset-Klassen eingeteilt werden, um den Unternehmenswert wirklich daraus abzuleiten.

Es gibt 3-Hauptanlagenklassen, die innerhalb eines Unternehmens identifiziert werden können:

  • Betriebsdaten: Daten, die für den Betrieb des aktuellen Geschäfts erforderlich sind
  • Strategische Daten: Daten, aus denen Erkenntnisse über neue Produkte oder Dienstleistungen gewonnen werden können
  • Vermarktbare Daten: Daten, die für das Unternehmen nicht von großem Wert sind, aber für andere Stakeholder von großem Wert sind

Basierend auf diesen 3-Anlageklassen können Unternehmen Verantwortlichkeiten und interne Prioritäten für die Wertoptimierung aus jeder bestimmten Anlageklasse definieren.

Die Verantwortung für operative Daten sollte auf den laufenden Wertschöpfungsprozess für den laufenden Geschäftsbetrieb abgestimmt sein. Strategische Daten liegt in der Verantwortung der Forschungs- und Entwicklungsabteilung oder der aufstrebenden digitalen Büros. Zum monetarisierbare Datenkann das Unternehmen neue Einnahmequellen erschließen, indem es diese Daten mit Partnern, Lieferanten, Wettbewerbern handelt oder sie sogar auf Datenmarktplätzen veröffentlicht.

Darüber hinaus können Unternehmen durch „Upgrades“ ihrer Daten zu Vermögenswerten verschiedene Anlageklassen als Sicherheit verwenden oder diese in Zukunft sogar in ihren Bilanzen aktivieren.

Mögliche Voraussetzungen, um Daten als Vermögenswert zu qualifizieren

Unserer Meinung nach müssen verschiedene Anforderungen erfüllt sein, um einen Vermögenswert aus geschäftlicher Sicht zu qualifizieren:

  • Eigentums- und Herkunftsnachweis: Daten, die von IT-Systemen gesammelt werden, müssen überprüfbar sein, um ihre Herkunft und Eindeutigkeit zu überprüfen. Wenn Daten von 3rd-Parteien gemeinsam genutzt werden, müssen sie basierend auf einer Freigabevereinbarung synchronisiert werden, um den Besitz von Dokumenten zu dokumentieren.
  • Manipulationssicherheit: Systemübergreifende Datenintegritätsprüfungen ab der Datenquelle sind erforderlich, um nicht autorisierte Änderungen zu überwachen.
  • Aktien- oder handelbar: Um Wert aus Vermögenswerten abzuleiten, müssen sie „beweglich“ sein und daher mit anderen Parteien geteilt oder gehandelt werden.
  • Bewertbar: Um einen Vermögenswert zu definieren, muss ihm ein objektiver Wert zugewiesen werden.

Neugierig? Lass uns reden!

Definieren Sie Ihr Unternehmen data asset strategy

Neugierig wie a data asset strategy kann Ihr Unternehmen dabei unterstützen, das Geschäft zu beschleunigen? Oder welche Möglichkeiten bestehen bereits, Daten als Unternehmensvermögen zu aktivieren? >> Klicken Sie hier, um ein Online-Meeting mit unserem CEO Thomas Plank zu vereinbaren und über die Zukunft einer vertrauenswürdigen Datenwirtschaft zu sprechen und darüber, wie Ihre Daten in zuverlässige Unternehmensressourcen umgewandelt werden können. <<

Unsere Technologie hilft Ihnen, Ihre Daten als Unternehmensressourcen zu qualifizieren

Unser Produkt fungiert als softwarebasierter Notarservice zur Qualifizierung von Daten als Unternehmensressourcen - unabhängig davon, ob es sich um Sensor-, Prozess- oder sogar Nutzungsdaten aus Anwendungen handelt. Daher hilft das Produkt Unternehmen, all diese Anforderungen zu erfüllen und bildet die Grundlage für die zukünftige Qualifizierung ihrer Daten als Unternehmensvermögen. >> Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu unserer Technologie zu erhalten. <<


Neugierig? Rede mit uns!

Manipulierte IoT-Daten - Die „falschen Nachrichten“ des industriellen IoT

Die steigende Menge an gesammelten IoT-Daten, der Trend zu datenbasierten Entscheidungen und neuen Datendiensten erhöhen das Risiko, anfällig für Manipulationen zu sein. Daher sollten Unternehmen Gegenmaßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass das IoT-Datenformular manipuliert wird, und ihre Datendienste und IoT-Plattform auf einer vertrauenswürdigen Grundlage aufbauen.

Covid-19: Hinter der Maske

Es kam nichts Neues heraus, aber es hätte das Vorwissen verbessert, wenn es vorher in Betracht gezogen worden wäre.
Einige Wochen nach dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie ist es sinnvoll, eine erste Schlussfolgerung aus dem zu ziehen, was wir von Akteuren der Branche gesehen und gehört haben, und wir haben versucht, einige unserer wichtigsten Ergebnisse zusammenzufassen.

Alexander Sztatecsny - neuer COO von Tributech

Alexander Sztatecsny, der den größten Teil seines Geschäftslebens in verschiedenen Bereichen der Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette tätig war, ist kürzlich als COO und Managing Partner in das Team von Tributech eingetreten und wird mit dem Team zusammenarbeiten, um das Geschäft auf die nächste Ebene zu heben.

Facebook
Facebook
LinkedIn

Why your company needs a “data asset strategy“. Do or do not, there is no try!

by | Oct 7, 2019 | Data Assets

In the last decade, the number of times “data” is referred to as the new gold, oil, soil, etc. in presentations and conference talks have exploded. Additionally, the research firm “Gartner” predicts that by 2022 companies will be valued mostly based on their information portfolios.

Facebook, Google and other tech companies already understand the true value of data and consider it as their most valuable asset. Finally, more and more industries are also beginning to rethink their strategic view on data and how they can derive future business value out of it.

In the following blog post, you get to know why a “data asset strategy” makes sense for your company. We describe the motivation for upgrading your data to true corporate assets, what might be the possible requirements for that and also propose the 3 major data asset classes.

Data will be the #1 asset in a data-driven future

At Tributech, we believe that if a company’s strategy depends more and more on deriving value from data. The management, the board and also the investors should (and will) keep an eye on a new asset class – the data portfolio of the company.

Therefore, companies need to derive a “data asset strategy” from their company’s strategy to align management and handling of data with the future value creation process. It will also help to better define data security & sharing policies, allocate data-related budgets and investments based on the future strategy and demonstrate a true transformation to a data-driven future for all involved stakeholders.

Introducing 3 major data asset classes

Most executives refer to the different data sets available in their company as just “the data”, but in our opinion, it needs to be categorized into different data asset classes to really derive business value out of it.

There are 3 major asset classes which can be identified within a company:

  • Operative data: data that is necessary for operating the current business
  • Strategic data: data that can be used for deriving insights for new products or services
  • Monetizable data: data that is not of great value for the company but has a huge value for other stakeholders

Based on these 3 asset classes, companies can define responsibilities and internal priorities for optimizing the value out of each specific asset class.

The responsibility for operative data should be aligned with the ongoing value creation process for the current business operations. Strategic data is in the responsibility of the R&D department or the uprising digital offices. For monetizable data, the company can establish new revenue streams by trading this data with partners, suppliers, competitors or even publish them on data marketplaces.

Additionally, by “upgrading” their data to assets companies can use several asset classes as a security deposit or even capitalize it on their balance sheets in the future.

Possible requirements for qualifying data as an asset

In our opinion, there are several requirements that need to be met to qualify something as an asset from a business perspective:

  • Proof of ownership and origin: Data collected by IT systems needs to be auditable to verify its origin and uniqueness. If data is shared by 3rd parties, it needs to be synchronized based on a sharing agreement to document ownership.
  • Tamper-proofness: Need for data integrity checks across systems starting at the data source to monitor for unauthorized changes.
  • Share- or tradeable: For deriving value out of assets, they need to be “moveable” and therefore be shared or traded with other parties.
  • Assessable: For defining something as an asset it needs to be allocated with an objective value.

Curious? Let’s talk!

Define your company’s data asset strategy

Curious about how a data asset strategy can help your company accelerate business? Or what possibilities already exist for capitalizing data as corporate assets? >> Click here to arrange an online meeting with our CEO Thomas Plank and talk about the future of a trusted data economy and how your data can be transformed into reliable corporate assets.<<

Our technology helps you to qualify your data as corporate assets

Our product acts as a software-based notary service for qualifying data as corporate assets – no matter if sensor, process or even usage data from applications. Therefore, the product helps companies to fulfill all of these requirements and form the basis for qualifying their data as corporate assets in the future. >> Click here for more details about our technology .<<


Curious? Talk to us!

The digital twin – an introduction

Digital twins are one of the most important inventions of recent years – The digital twin is a virtual model of a process, a product or a service. Read more

Data Exchange Platform vs. Tributech DataSpace Kit

If you want to start a new digitalization project today involving several companies, you are faced with numerous decisions. One of the most fundamental ones is the decision between a central platform or a more modular approach of combining several technologies and technology supplier.

Facebook
Facebook
LinkedIn