Daten mit anderen Unternehmen teilen - ein berechtigter Hype?

by | 21. Oktober 2019 | Datenbestände

Die gemeinsame Nutzung von Daten liegt voll im Trend. Das Konzept ist einfach: Zwei oder mehr Geschäftspartner tauschen Daten miteinander aus, um einen optimierten und flexiblen gemeinsamen Workflow zu gewährleisten. In einem immer komplexer werdenden Arbeitsumfeld mit interdisziplinärer Zusammenarbeit und unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsketten ist dies unabdingbar, um die Zusammenarbeit zu erleichtern und Arbeitsabläufe zu optimieren.

Trotz seiner Notwendigkeit bringt der Datenaustausch jedoch auch gewisse Nachteile mit sich. Besonders größere Unternehmen mit konservativen Strukturen stellen die Maßnahmen mit großer Skepsis in Frage. Dies führt häufig zu einer sehr geringen Bereitschaft zum Teilen.

Das größte Problem beim Datenaustausch

Schließlich hat der Datenaustausch auch einige potenzielle Nachteile - einige der größten Bedenken laut a Studie von PwCsind hier aufgelistet.

Mangel an Sicherheit

Aus einem Grund nennen wir diese Angst zuerst. Der Datenaustausch wird häufig über zentrale Datenpools eingerichtet, in denen alle teilnehmenden Unternehmen Daten bereitstellen und darauf zugreifen können. Bei zentralen Datenpools müssen die teilnehmenden Unternehmen die Sicherheit ihrer sensibelsten Daten übergeben - und sich auf einen externen Anbieter verlassen. Viele Vereinbarungen zum Datenaustausch scheitern hier bereits. Schließlich ist es schwierig, einen Datenpoolanbieter zu finden, der die Sicherheitsstandards aller Teilnehmer erfüllt. Dieses Problem wird deutlicher, wenn Sie bedenken, dass aufgrund eines einzelnen Datenlecks im Datenpool auf eine große Menge vertraulicher Daten zugegriffen werden kann. Wem möchten Sie eine solche Verantwortung übertragen? 57% der von pwc befragten Unternehmen befürchten, dass ihre wichtigsten Daten und damit auch wichtige Unternehmensgeheimnisse in die falschen Hände geraten.

Fehlende Rückverfolgbarkeit

59% der Befragten gaben an, dass die mangelnde Rückverfolgbarkeit des Datenzugriffs Anlass zur Sorge gibt. Konkret bedeutet dies, dass Unternehmen nach dem Teilen der sensiblen Daten mit einem anderen Unternehmen oder dem Hochladen in einen Datenpool nicht mehr nachvollziehen können, wer ihre Daten tatsächlich liest und wer damit arbeitet.

Unklar formulierte Verantwortlichkeiten

In einer geschätzten Anzahl von 99-Fällen gibt es keine Probleme mit der gemeinsamen Nutzung von Daten, die Teilnehmer sind vertrauenswürdig und die Daten werden ordnungsgemäß verwendet. Aber was passiert in diesem 100-Fall aus 1 heraus? Aufgrund der mangelnden Rückverfolgbarkeit kann niemand wirklich zur Rechenschaft gezogen werden - und das Unternehmen bleibt in der Regel mit dem Schaden zurück, dessen Daten durchgesickert sind. Schließlich besteht nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass der wahre Schuldige identifiziert werden kann. 100% der Befragten äußerten sich skeptisch gegenüber Verantwortlichkeiten

Übergabe der Datenhoheit

Alles oder nichts! Bei der Verwendung eines Datenpools haben Sie keine detaillierte Auswahl, welche Daten Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt an wen freigeben möchten. Vielmehr sind alle für den Betrieb notwendigen Daten immer für alle Teilnehmer sichtbar. Sie verlieren somit die Kontrolle über Ihre wichtigen Datenströme.

Möglichkeit technischer Fehler

Ein Stillstand in Ihrer Produktionskette führt zu Verzögerungen, geringeren Liefermengen und letztendlich fast garantierten finanziellen Verlusten. Das ist schon schlimm genug, wenn der Fehler in Ihrem Unternehmen auftritt und ein Teil Ihrer Produktion für einige Stunden stillsteht. Schlimmer noch, wenn der Fehler bei einem externen Datenpoolanbieter auftritt, wird Ihre gesamte Produktion gestoppt und Sie können nichts dagegen unternehmen. Ein Horrorszenario, das Sie wach halten kann.

Abhängigkeit von externen Lieferanten

Im Allgemeinen ist die Abhängigkeit von einem externen Anbieter der größte Nachteil der gemeinsamen Nutzung von Daten über einen Datenpool. Die technische Stabilität und die Sicherheitsstandards sind eine Sache, aber Sie vertrauen dem Anbieter auch in Bezug auf seine Innovationskraft und wirtschaftliche Stabilität. Dies sind eine Reihe von Risikofaktoren, die im schlimmsten Fall zu erheblichen Schäden in Ihrem Unternehmen führen können.

Data Sharing neu erfunden - So vermeiden Sie die Ängste Ihrer Kooperationspartner

Sie kennen jetzt einige der größten Bedenken, die viele Unternehmen hinsichtlich des Datenaustauschs haben. Würden Sie es wagen, all diese Bedenken auszuräumen - und darauf hinzuweisen, dass die oben genannten Probleme niemals auftreten werden?

Nein?

Dann können wir Sie beruhigen - denn all diese Probleme treten ausschließlich beim Datenaustausch über einen zentralen Datenpool auf. Wir von Tributech bieten Ihnen daher eine dezentrale Lösung, mit der Sie die Bereitschaft, Daten mit Ihren Geschäftspartnern zu teilen, deutlich steigern können - bei gleicher Flexibilität, Geschwindigkeit und allen technischen Merkmalen. Nur eins wird weggelassen: die Sicherheitslücken.

Wir setzen auf Peer-to-Peer-Datenaustausch für unsere Kunden. Daten werden nicht zentral auf einem externen Server gespeichert - sie werden nur zwischen den beiden Parteien ausgetauscht. Außerdem werden nur Daten ausgetauscht, die für den nächsten Arbeitsprozess tatsächlich benötigt werden, und nur an den Teilnehmer, der sie benötigt.

So stellen Sie als Unternehmen sicher, dass…

… Im Falle eines Datenlecks können große Mengen sensibler Daten niemals offen gelegt werden. Es können nur die Daten abgegriffen werden, die zum Zeitpunkt des Hacks ausgetauscht wurden.

… Behalten Sie immer die Datenhoheit und geben nur die Daten frei, die Ihre Geschäftspartner tatsächlich benötigen.

… Sie sind technisch nie auf einen externen Anbieter angewiesen - und die Fortführung Ihrer Produktion liegt ganz in Ihren Händen.

… Auch im Schadensfall können Sie nachvollziehen, wer es verursacht hat. Auf diese Weise können Sie Fehlerquellen identifizieren und gegebenenfalls auch die für den Schaden verantwortliche Partei zur Rechenschaft ziehen. Ein speziell entwickeltes Modul unserer Tributech-Software macht es möglich.

Und last but not least: Ihre Geschäftspartner werden sich eher bereit erklären, ihre sensiblen Daten mit Ihnen auszutauschen, wenn sie nicht von einem externen Anbieter abhängig sind und die Kontrolle darüber behalten, wer ihre Daten sehen darf.

Kurz: Mit einer dezentralen Lösung für den Peer-to-Peer-Datenaustausch steigern Sie die Bereitschaft, Daten immer wieder mit Geschäftspartnern auszutauschen.


Neugierig? Rede mit uns!

Manipulierte IoT-Daten - Die „falschen Nachrichten“ des industriellen IoT

Die steigende Menge an gesammelten IoT-Daten, der Trend zu datenbasierten Entscheidungen und neuen Datendiensten erhöhen das Risiko, anfällig für Manipulationen zu sein. Daher sollten Unternehmen Gegenmaßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass das IoT-Datenformular manipuliert wird, und ihre Datendienste und IoT-Plattform auf einer vertrauenswürdigen Grundlage aufbauen.

Covid-19: Hinter der Maske

Es kam nichts Neues heraus, aber es hätte das Vorwissen verbessert, wenn es vorher in Betracht gezogen worden wäre.
Einige Wochen nach dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie ist es sinnvoll, eine erste Schlussfolgerung aus dem zu ziehen, was wir von Akteuren der Branche gesehen und gehört haben, und wir haben versucht, einige unserer wichtigsten Ergebnisse zusammenzufassen.

Alexander Sztatecsny - neuer COO von Tributech

Alexander Sztatecsny, der den größten Teil seines Geschäftslebens in verschiedenen Bereichen der Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette tätig war, ist kürzlich als COO und Managing Partner in das Team von Tributech eingetreten und wird mit dem Team zusammenarbeiten, um das Geschäft auf die nächste Ebene zu heben.

Facebook
Facebook
LinkedIn

Sharing data with other companies – a justified hype?

by | Oct 21, 2019 | Data Assets

Data sharing is fully in line with the trend. The concept is simple: two or more business partners exchange data with each other to ensure an optimized and flexible joint workflow. In an increasingly complex working environment with interdisciplinary cooperation and cross-company value chains, this is absolutely necessary to facilitate cooperation and optimize work processes.

However, despite its necessity, data sharing also brings certain disadvantages with it. Especially larger companies with conservative structures question the measures with great scepticism. This often leads to a very low willingness to share.

The biggest concerns with data sharing

Finally, data sharing also has some potential drawbacks – some of the biggest concerns, according to a study by PwC, are listed here.

Lack of security

For a reason do we call this fear first. Data sharing is often set up via central data pools where all participating companies can provide and access data. With central data pools, the participating companies have to hand over the security of their most sensitive data – and rely on an external provider. Many agreements on data sharing are already failing here. After all, it is difficult to find a data pool provider that meets the security standards of all participants. This problem becomes clearer when you consider that a huge amount of sensitive data can be accessed due to a single data leak in the data pool. Whose hands would you like to put such a responsibility in? 57% of the companies surveyed by pwc fear that their most important data and thus also important company secrets will fall into the wrong hands.

Lack of traceability

59% of the respondents stated that the lack of traceability of data access was a cause for concern. In concrete terms, this means that once the sensitive data has been shared with another company or uploaded into a data pool, companies can no longer trace who is actually reading their data and who is working with it.

Unclearly formulated responsibilities

In an estimated 99 out of 100 cases, there are no problems with data sharing, the participants are trustworthy, and the data is used properly. But what happens in this 1 case out of 100? Due to the lack of traceability, no one can really be held accountable – and the company is usually left with the damage whose data has been leaked. After all, there is only a very small chance that the real culprit can be identified. 55% of respondents said they were sceptical about responsibilities

Surrender of data sovereignty

All or nothing! When using a data pool, you do not have the detailed choice of which data you want to release at a specific time to whom. Rather, all data necessary for operation is always visible to all participants. You thus lose control over your important data streams.

Possibility of technical errors

A standstill in your production chain leads to delays, lower delivered quantities and ultimately almost guaranteed financial losses. That’s bad enough if the mistake happens in your company and part of your production stops for a few hours. Worse still, if the error happens at an external data pool provider, your entire production is stopped, and you can’t do anything about it. A horror scenario that can keep you awake.

Dependence on external suppliers

In general, dependency on an external provider is the biggest disadvantage of data sharing via a data pool. Its technical stability and security standards are one thing, but you also trust the provider in terms of its innovative strength and economic stability. These are a number of risk factors that, in the worst case, can lead to great damage in your company.

Data Sharing reinvented – how to avoid the fears of your cooperation partners

You now know some of the biggest concerns many companies have about data sharing. Would you dare to resolve all these concerns – and put your finger on the fact that the above issues will never occur?

No?

Then we can reassure you – because all of these problems occur exclusively with data sharing via a central data pool. We, at Tributech, therefore provide you a decentralized solution with which you can significantly increase the willingness to share data with your business partners – with the same flexibility, speed and all the technical features. Only one thing is omitted: the security gaps.

We rely on peer-to-peer data sharing for our customers. Data is not stored centrally on an external server – it is only exchanged between the two parties. In addition, only data that is actually needed for the next work process is exchanged, and only to the participant who needs it.

This is how you as a company ensure that …

… in the event of a data leak huge amounts of sensitive data can never be disclosed. Only those data can be tapped that were exchanged at the time of the hack.

… you always retain data sovereignty and only release data that is actually needed by your business partners.

… you are never technically dependent on an external provider – and the continuation of your production is entirely in your hands.

… even in the event of damage, you can trace who caused it. In this way you can identify sources of error and, if necessary, also hold the party responsible for the damage accountable. A specially developed module of our Tributech software makes this possible.

And last but not least: Your business partners will rather agree to exchange their sensitive data with you, if they are not dependent on any external provider and keep control over who gets to see their data.

In short: With a decentralized solution for peer-to-peer data sharing, you increase the willingness to share data with business partners over and over.


Curious? Talk to us!

The digital twin – an introduction

Digital twins are one of the most important inventions of recent years – The digital twin is a virtual model of a process, a product or a service. Read more

Data Exchange Platform vs. Tributech DataSpace Kit

If you want to start a new digitalization project today involving several companies, you are faced with numerous decisions. One of the most fundamental ones is the decision between a central platform or a more modular approach of combining several technologies and technology supplier.

Facebook
Facebook
LinkedIn