Covid-19: Hinter der Maske

by | 26. Mai 2020 | Datenbestände, Supply Chain

Es kam nichts Neues heraus, aber es hätte das Vorwissen verbessert, wenn es vorher in Betracht gezogen worden wäre.

Einige Wochen nach dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie ist es sinnvoll, eine erste Schlussfolgerung aus dem zu ziehen, was wir von Akteuren der Branche gesehen und gehört haben, und wir haben versucht, einige unserer wichtigsten Ergebnisse zusammenzufassen. Grundsätzlich tauchte nichts Neues auf und alles war bereits Teil zuvor veröffentlichter Forschungen und Erkenntnisse. Die letzten Wochen und Monate haben jedoch gezeigt, wie unterschiedlich es ist, (digitale) Initiativen ohne klaren Zweck zu starten oder weil Sie wirklich Veränderungen vorantreiben möchten, um den Betrieb zu verwalten, die Widerstandsfähigkeit zu stärken, um zu überleben oder sogar das Geschäft zu beschleunigen.

Unternehmensübergreifende Perspektive

Die letzten Monate haben uns gezeigt, welche Vorteile die Digitalisierung in der Werkstatt hat und wie wichtig sie ist, wenn wir versuchen, in herausfordernden Zeiten alles am Laufen zu halten. Zum Beispiel trug ein hoher Automatisierungsgrad in der Werkstatt dazu bei, die Produktion mit minimalem oder sogar ohne vor Ort erforderlichen Mitarbeitern am Laufen zu halten. Der Zugriff auf Montagelinien an entfernten Standorten von Ihrem Hauptsitz oder von zu Hause aus bot Unternehmen zusätzliche Vorteile und unterstützte die Ausfallsicherheit

Die Krise hat uns jedoch auch die Grenzen der heutigen Ansätze gezeigt - dass die Stärke einer Wert- oder Lieferkette nicht nur vom Digitalisierungsgrad eines Mitglieds, sondern von der gesamten Kette abhängt. Daher wird es in Zukunft notwendig sein, bei der digitalen Transformation von Unternehmen oder Wertschöpfungsketten über den Teich nachzudenken und Lieferanten, Partner und Kunden in Ihr Denken und Ihre Projekte einzubeziehen.

Richten Sie Ihr datengesteuertes Geschäft ein und beschleunigen Sie es

Das Anbieten von Mehrwertdiensten für Ihre Produkte oder sogar die Einrichtung neuer Geschäftsmodelle trägt zur Diversifizierung Ihres Geschäfts bei. Beispielsweise können plattform- oder abonnementbasierte Datendienste die Volatilität der Einnahmen eines Unternehmens verringern.
Ein besonders interessantes Beispiel in diesen herausfordernden Zeiten ist der Pay-per-Use-Ansatz. Dies kann einem Hersteller helfen, einen zusätzlichen Vertriebskanal einzurichten, der keine hohe Investitionsbarriere für einen Kunden darstellt. Auf der anderen Seite erhält der Kunde maximale Flexibilität, wenn er die Produktion entsprechend der volatilen Nachfrage nach oben und unten skaliert.

Gemäß einer Forbes-Studie89% der befragten CIOs erwarten eine umsatzgenerierende Verantwortung, und 2/3 der CIOs im verarbeitenden Gewerbe erwarten, bis 2025 ein Profit Center zu leiten und neue Produkte / Dienstleistungen zu entwickeln, die zum Unternehmensergebnis beitragen.

Die skalierbare und globale Einrichtung und Beschleunigung Ihres datengesteuerten Geschäfts ist jedoch mit mehreren Herausforderungen verbunden, die wir bei Tributech angehen möchten. Ich möchte zwei davon hervorheben, die an Bedeutung gewinnen werden. Die erste ist die sogenannte „Bereitschaft zum Teilen“, die erforderlich ist, wenn Sie Ihren datengesteuerten Service oder Ihr Geschäftsmodell auf Ihren Kundenstamm skalieren. Das andere ist das Vertrauen in gemeinsam genutzte Daten vom Sensor bis zum Verbraucher, um sich auf gemeinsam genutzte Daten verlassen zu können. Dies ist eine der Hauptanforderungen für datengesteuerte Dienste und Geschäftsmodelle - unabhängig davon, ob die Daten für die Entscheidungsfindung verwendet werden. Dokumentation, Auslösung von Zahlungen oder Verweis in gesetzlichen Vereinbarungen.

Verwalten von Daten wie Unternehmensressourcen

Da Daten die notwendige Grundlage für all diese genannten Erkenntnisse sind, müssen Unternehmen eine „data asset strategy“Aus der Strategie ihres allgemeinen Unternehmens, um die Verwaltung und den Umgang mit Daten an den zukünftigen Wertschöpfungsprozess anzupassen. Diese abgeleitete Strategie wird Unternehmen auch dabei helfen, Richtlinien für Datensicherheit und gemeinsame Nutzung besser zu definieren, datenbezogene Budgets und Investitionen basierend auf der Strategie zuzuweisen und allen beteiligten Stakeholdern einen echten Wandel in eine datengesteuerte Zukunft zu demonstrieren.

Wir bei Tributech glauben, dass die Strategie eines Unternehmens immer mehr davon abhängt, Wert aus Daten abzuleiten. Das Management, der Vorstand und auch die Anleger sollten (und werden) eine neue Anlageklasse im Auge behalten - das Datenportfolio des Unternehmens.


Neugierig? Rede mit uns!

Manipulierte IoT-Daten - Die „falschen Nachrichten“ des industriellen IoT

Die steigende Menge an gesammelten IoT-Daten, der Trend zu datenbasierten Entscheidungen und neuen Datendiensten erhöhen das Risiko, anfällig für Manipulationen zu sein. Daher sollten Unternehmen Gegenmaßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass das IoT-Datenformular manipuliert wird, und ihre Datendienste und IoT-Plattform auf einer vertrauenswürdigen Grundlage aufbauen.

Alexander Sztatecsny - neuer COO von Tributech

Alexander Sztatecsny, der den größten Teil seines Geschäftslebens in verschiedenen Bereichen der Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette tätig war, ist kürzlich als COO und Managing Partner in das Team von Tributech eingetreten und wird mit dem Team zusammenarbeiten, um das Geschäft auf die nächste Ebene zu heben.

Digitale Zwillinge: Die 4-Typen und ihre Eigenschaften

In diesem Blogbeitrag werden die vier verschiedenen Arten und Anwendungen von digitalen Zwillingen vorgestellt. Diese Typen repräsentieren ein Objekt oder einen Prozess virtuell und helfen dabei, Schlüsselfaktoren wie die Laufzeit oder vorhersehbare Schäden vorherzusagen.

Facebook
Facebook
LinkedIn

Covid-19: Behind the mask

by | May 26, 2020 | Data Assets, Supply Chain

Nothing new came forth but it would have enhanced prior knowledge if considered before.

A few weeks after the outbreak of the covid-19 pandemic, it makes sense to draw a first conclusion of what we’ve seen and heard from industry players and we tried to summarize some of our core findings. Basically, nothing new popped up and everything was already part of previously published research and findings. However, the last few weeks and months demonstrated the difference in launching (digital) initiatives without clear purpose or because you really want to drive change in order to manage operations, build resilience to survive or even accelerate business.

Cross-company perspective

The past few months have shown us the benefits of digitization on the shop floor and how relevant it is, when trying to keep everything up and running in challenging times. For example, a high level of  automation on the shop floor helped to keep the production up and running with minimum or even without employees necessary on site. Accessing assembly lines in remote locations from your headquarter or from home did provide additional benefits for enterprises and supported resiliency

However, the crisis also showed us the limitations of today’s approaches – that the strength of a value or supply chain is not only dependent on the grade of digitization of one member but on the whole chain. Therefore, in future it will be necessary to think across the pond when digitally transforming businesses or value chains and include suppliers, partners and customers in your thinking and projects.

Establish & accelerate your data-driven business

Offering value-adding services to your products or even establishing new business models helps to diversify your business. For example, platform or subscription-based data services can decrease the volatility of a company’s revenue.
One especially interesting example in these challenging times is the Pay-per-Use approach. It can help a manufacturer to establish an additional sales channel, which does not impose a high investment barrier from a customer. On the other side the customer gets maximum flexibility, when scaling production up and down according to the volatile demand.

According to a Forbes study, 89% of the interviewed CIOs expect to have revenue-generating responsibilities and 2/3 of the CIOs in the manufacturing sector expect to head a profit center by 2025 and create new products/services contributing to the bottom line.

However, establishing and accelerating your data-driven business in a scalable and global way comes with several challenges that we, at Tributech, aim to address. I would like to highlight two of them which will increase in importance. The first is the so called “willingness to share” which is necessary when scaling your data-driven service or business model across your customer base. The other one is the trust in shared data from sensor to consumer for being able to rely on shared data which will be one of the key requirements for data-driven services and business models – no matter if the data is used for decision-making, documentation, triggering payments or referenced in legal agreements.

Managing data like corporate assets

As data is the necessary foundation for all of these mentioned learnings, companies need to derive a “data asset strategy” from their general company’s strategy in order to align management and handling of data with the future value creation process. This derived strategy will also help companies to better define data security & sharing policies, allocate data-related budgets and investments based on the strategy and it also assists in  demonstrating a true transformation to a data-driven future for all involved stakeholders.

At Tributech, we believe that a company’s strategy depends more and more on deriving value from data. The management, the board and also the investors should (and will) keep an eye on a new asset class – the data portfolio of the company.


Curious? Talk to us!

Alexander Sztatecsny – new COO of Tributech

Alexander Sztatecsny, who has been working in different areas of Digitalization across the value chain for most of his business life, has recently joined the team of Tributech as COO and Managing Partner and will work with the team to elevate the business to the next level.

Digital Twins: The 4 types and their characteristics

In this blog post we are highlighting the four different types and applications of digital twins. These types represent an object or process virtually and help to predict key factors like the running time or foreseeable damage.

The digital twin – an introduction

Digital twins are one of the most important inventions of recent years – The digital twin is a virtual model of a process, a product or a service. Read more

Facebook
Facebook
LinkedIn