Digitale Zwillinge: Die 4-Typen und ihre Eigenschaften

Digitale Zwillinge: Die 4-Typen und ihre Eigenschaften

In einem unserer letzten BlogartikelWir haben uns darauf konzentriert, was ein digitaler Zwilling ist und wofür er verwendet werden kann. Heute möchten wir näher darauf eingehen - und die vier verschiedenen Arten und Anwendungen digitaler Zwillinge hervorheben.

Kurz gesagt, es gibt die folgenden 4 Typen: 

  • Komponentenzwillinge / Teilezwillinge
  • Asset Twins
  • System- oder Einheitenzwillinge
  • Prozess-Zwillinge

Im Wesentlichen sind alle diese Arten von digitalen Zwillingen gleich - sie stellen ein Objekt oder einen Prozess virtuell dar und helfen dabei, Schlüsselfaktoren wie die Laufzeit oder vorhersehbare Schäden vorherzusagen. Die verschiedenen Typen unterscheiden sich jedoch im Anwendungsbereich. Lassen Sie uns nun alle Arten durchgehen, um ein genaueres Bild der Unterschiede zu erhalten.

Komponentenzwillinge / Teilezwillinge

Wie der Name schon sagt, ist dies der Zwilling einer einzelnen Komponente im gesamten System. Wie jetzt? Wird jede Schraube in einem Auto virtuell reproduziert, um Vorhersagen über dessen Lebensdauer treffen zu können? Nein, natürlich nicht, das sind echte Schlüsselkomponenten, die sich direkt auf Leistung und Funktionalität auswirken. Eine zweite Anwendung besteht aus Komponenten, die nicht ganz so wichtig sind, aber konstant hohen oder ruckartigen Einflüssen ausgesetzt sind.

Asset Twins

Asset Twins sind die nächsthöhere Stufe digitaler Zwillinge. Sie beschreiben, wie einzelne Komponenten als Ganzes zusammenarbeiten - zum besseren Verständnis: Ein gutes Beispiel hierfür ist ein Motor oder eine Pumpe. Asset Twins können Informationen von Component Twins erhalten oder selbst eine Sammlung von Component Twins sein. Während sich Komponenten-Zwillinge mehr mit der Stabilität und Haltbarkeit einzelner Teile befassen, können Sie mit Asset Twins ein ganzes System erkunden. Sie können überprüfen, wie und wie gut einzelne Teile zusammenarbeiten, und Verbesserungspotenziale entdecken, ohne mit echten Motoren oder Maschinengetrieben herumdrehen zu müssen. So können Sie die mittlere Zeit zwischen Ausfällen und die mittlere Reparaturzeit sowie den Kraftstoffverbrauch virtuell und damit real reduzieren und gleichzeitig Faktoren wie die Leistung erhöhen.

System- oder Einheitenzwillinge

Die Systemzwillinge, auch Einheitszwillinge genannt, arbeiten auf einer höheren Ebene. Sie kombinieren einzelne Asset Twins und bieten Ihnen die Möglichkeit zu überprüfen, wie einzelne Assets zusammenarbeiten - vergleichbar mit Asset Twins, die einzelne Component Twins kombinieren. Bleiben wir bei unserem Fahrzeugbeispiel: Das System Twin kombiniert alle für den Antrieb erforderlichen Elemente und alle für den Strom erforderlichen Elemente sowie alle für die Karosserie usw. erforderlichen Elemente. Das System Twin ist ein System, das für alle verwendet werden kann die verschiedenen Arten von Anwendungen.

Zum besseren Verständnis ist das Beispiel der Autofabrik vielleicht etwas einfacher: Hier vereint ein System Twin alle Einheiten, die für die Herstellung einer Komponente des fertigen Autos erforderlich sind. Bei System Twins geht es auch darum, die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Assets zu verbessern - so dass das Endergebnis maximale Leistung bei minimalem Verschleiß oder Zeitaufwand ist.

Prozess-Zwillinge

Wenn ein System Twin die Produktionseinheiten für einen einzelnen Teil eines Autos darstellt, stellt der Process Twin eine gesamte Produktionsanlage dar und bietet Einblick in die Zusammenarbeit aller Einheiten. Und dann werden Faktoren wie das Timing wichtig. Im geschlossenen Kreislauf eines gesamten Prozesses können einzelne Einheiten auch zu schnell produzieren, was zu einem Überschuss bestimmter Einzelteile und damit zu hohen Lagerkosten oder anderen logistischen Herausforderungen führt. Erst auf dieser Ebene wird die gesamte Komplexität der Überwachung über digitale Zwillinge deutlich. Denn ein Prozess wird erst dann funktionsfähig und effektiv, wenn alle Einheiten, Assets und Komponenten ihren Zweck erfüllen.

Die verschiedenen Arten digitaler Zwillinge - eine Schlussfolgerung

Am Ende dieses Artikels sollte klar sein: Wir sprechen hier von immer höheren Ebenen digitaler Zwillinge, aber in Wirklichkeit ist jede Ebene für einen funktionierenden Prozess gleich wichtig. Um Optimierungspotenziale und Fehlerquellen in Ihrem Unternehmen aufzudecken, müssen Sie zwischen den einzelnen Ebenen wechseln - sozusagen vergrößern und verkleinern. Letztendlich kann eine einzelne Komponente genauso wichtig sein wie das Zusammenspiel aller Einheiten. Wie auf den Bildern beschrieben, ist es genauso wichtig, die einzelnen Schrauben zu überwachen, die die Maschine zum Stillstand bringen können, wie den gesamten Prozess zu überwachen, und am Ende steht ein fertiges Auto.


Neugierig? Rede mit uns!

Manipulierte IoT-Daten - Die „falschen Nachrichten“ des industriellen IoT

Die steigende Menge an gesammelten IoT-Daten, der Trend zu datenbasierten Entscheidungen und neuen Datendiensten erhöhen das Risiko, anfällig für Manipulationen zu sein. Daher sollten Unternehmen Gegenmaßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass das IoT-Datenformular manipuliert wird, und ihre Datendienste und IoT-Plattform auf einer vertrauenswürdigen Grundlage aufbauen.

Covid-19: Hinter der Maske

Es kam nichts Neues heraus, aber es hätte das Vorwissen verbessert, wenn es vorher in Betracht gezogen worden wäre.
Einige Wochen nach dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie ist es sinnvoll, eine erste Schlussfolgerung aus dem zu ziehen, was wir von Akteuren der Branche gesehen und gehört haben, und wir haben versucht, einige unserer wichtigsten Ergebnisse zusammenzufassen.

Alexander Sztatecsny - neuer COO von Tributech

Alexander Sztatecsny, der den größten Teil seines Geschäftslebens in verschiedenen Bereichen der Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette tätig war, ist kürzlich als COO und Managing Partner in das Team von Tributech eingetreten und wird mit dem Team zusammenarbeiten, um das Geschäft auf die nächste Ebene zu heben.

Der digitale Zwilling - eine Einführung

Der digitale Zwilling - eine Einführung

Digitale Zwillinge sind eine der wichtigsten Erfindungen der letzten Jahre - und dennoch fehlt vielen Menschen das Wissen darüber, was ein digitaler Zwilling ist, was er kann und welche Möglichkeiten er für eine Vielzahl von Branchen eröffnet. Für den heutigen Blog-Artikel haben wir uns zum Ziel gesetzt, genau dieses Problem zu ändern.

Was ist ein digitaler Zwilling?

Kommen wir zur ersten und wahrscheinlich wichtigsten Frage: Was ist überhaupt ein digitaler Zwilling? Nun, der digitale Zwilling ist ein virtuelles Modell eines Prozesses, eines Produkts oder einer Dienstleistung. Der Einfachheit halber werden wir dieses abgebildete Objekt im folgenden Text als „Originalobjekt“ bezeichnen. Der digitale Zwilling dient als Bindeglied zwischen der realen und der virtuellen Welt. Wobei dies nicht 100% korrekt ist, da ein digitaler Zwilling auch ein Bild eines digitalen Produkts sein kann. Darüber hinaus spielt es für die Schaffung eines digitalen Zwillings keine Rolle, ob das abgebildete Produkt bereits jetzt existiert oder nur in Zukunft existieren wird.

Der digitale Zwilling kann reale Daten von Sensoren verwenden, um realistische Arbeitsbedingungen oder Maschinenpositionen virtuell zu simulieren. Auf diese Weise können Arbeitsabläufe im Vorfeld analysiert und Fehlerquellen vermieden oder der Verschleiß reduziert werden. Dies führt beispielsweise zu geringeren Ausfallzeiten und einem langsameren Verschleiß der Maschinen. Solche digitalen Zwillinge, die den Lebenszyklus von Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen abbilden können, werden in komplexeren Branchen immer notwendiger.

Ein einfaches Beispiel:

Angenommen, Sie haben einen Akku, mit dem Sie Ihr Smartphone und andere Geräte über ein USB-Kabel aufladen können. Wenn dieser Akku über einen digitalen Zwilling verfügt, können Sie im Voraus simulieren, wie oft Sie Ihre Geräte mit einer Akkuladung aufladen können und wie lange Ihr Akku bei der aktuellen Verwendung funktioniert. Der digitale Zwilling kann möglicherweise auch Fehler bei der Verwendung des Geräts erkennen, die früher oder später die Lebensdauer erheblich verkürzen würden. Dies dürfte in Zukunft ein interessanter Vorteil sein, insbesondere für Versicherungsunternehmen.

Wie funktioniert ein digitaler Zwilling?

Neben Funktionen wie einer eindeutig zuweisbaren ID benötigt ein digitaler Zwilling drei verschiedene Elemente: das ursprüngliche Objekt, den digitalen Zwilling als virtuelles Objekt und die Informationen, die diese beiden verknüpfen. Das Originalobjekt verfügt über Sensoren, die die wichtigsten Daten für die Optimierung messen. Diese Daten werden an ein System weitergeleitet, wo sie verarbeitet und ausgewertet werden. Auf Basis dieser Daten kann der digitale Zwilling unter anderem zukünftige Werte und aufkommende Probleme simulieren, um die dargestellten Prozesse und Dienstleistungen zu verbessern. Es gibt zwei Möglichkeiten, den digitalen Zwilling mit Daten zu versorgen: mit realistischen Echtzeitdaten, aber auch manuell, um menschliches Fachwissen in die Berechnungen einzubeziehen.

Was sind die Vorteile eines digitalen Zwillings?

Der digitale Zwilling kann dem Unternehmen in jeder Phase des Lebenszyklus eines Objekts helfen. In der ersten Phase, in der es hauptsächlich um Forschung und das „Design“ eines Objekts geht, kann ein digitaler Zwilling verwendet werden, um die unterschiedlichen Auswirkungen verschiedener Entscheidungen zu veranschaulichen. Dies ist beispielsweise für den Formel-1- oder Flugzeugbau interessant, bei dem bereits kleine Änderungen an der Außenhülle einen großen Einfluss auf die Aerodynamik und damit auf die Geschwindigkeit und den Kraftstoffverbrauch eines Geräts haben können. Nach der Forschung kommt die Produktion - auch in diesem Teil können digitale Zwillinge dazu beitragen, effizienter zu arbeiten, mit höheren Qualitätsstandards und höheren Erträgen. In der Nutzungsphase kann die Verfügbarkeit optimiert werden.
In der vierten und letzten Phase tritt ein Thema in den Vordergrund, mit dem sich jedes Unternehmen derzeit im Hinblick auf das Unternehmensimage und die externen Auswirkungen befassen muss - die Recyclingfähigkeit der Produkte. Digitale Zwillinge können Ihnen helfen, Re- und Upcycling-Potenziale zu identifizieren und umzusetzen. Darüber hinaus kann der digitale Zwilling individuelle Schwachstellen in Ihren Produkten aufdecken, die beseitigt werden können und Ihr Objekt kann über einen längeren Zeitraum verwendet werden.

Ein kurzer Ausblick

In den kommenden Wochen möchten wir unsere Diskussion über den digitalen Zwilling in diesem Blog fortsetzen und vertiefen. Sie lernen die Best Practices sowie realistische Anwendungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen kennen. Wir zeigen Ihnen auch, wie wir, das Team von Tributech, Ihre digitalen Zwillinge verbessern können, um Ihre Prozesse weiter zu verbessern. Bleib dran.


Neugierig? Rede mit uns!

Manipulierte IoT-Daten - Die „falschen Nachrichten“ des industriellen IoT

Die steigende Menge an gesammelten IoT-Daten, der Trend zu datenbasierten Entscheidungen und neuen Datendiensten erhöhen das Risiko, anfällig für Manipulationen zu sein. Daher sollten Unternehmen Gegenmaßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass das IoT-Datenformular manipuliert wird, und ihre Datendienste und IoT-Plattform auf einer vertrauenswürdigen Grundlage aufbauen.

Covid-19: Hinter der Maske

Es kam nichts Neues heraus, aber es hätte das Vorwissen verbessert, wenn es vorher in Betracht gezogen worden wäre.
Einige Wochen nach dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie ist es sinnvoll, eine erste Schlussfolgerung aus dem zu ziehen, was wir von Akteuren der Branche gesehen und gehört haben, und wir haben versucht, einige unserer wichtigsten Ergebnisse zusammenzufassen.

Alexander Sztatecsny - neuer COO von Tributech

Alexander Sztatecsny, der den größten Teil seines Geschäftslebens in verschiedenen Bereichen der Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette tätig war, ist kürzlich als COO und Managing Partner in das Team von Tributech eingetreten und wird mit dem Team zusammenarbeiten, um das Geschäft auf die nächste Ebene zu heben.

Digital Twins: The 4 types and their characteristics

Digital Twins: The 4 types and their characteristics

In one of our last blog articles, we were focusing on what a digital twin is and what it can be used for. Today we would like to go into more detail – and highlight the four different types and applications of digital twins.

In a nutshell, there are the following 4 types: 

  • Component Twins / Parts Twins
  • Asset Twins
  • System or Unit Twins
  • Process Twins

In essence, all these types of digital twins are the same – they represent an object or process virtually and help to predict key factors like the running time or foreseeable damage. What the different types differ in, however, is the area of application. Let us now go through all types to get a more precise picture of the differences.

Component Twins / Parts Twins

As the name suggests, this is the twin of a single component in the entire system. How now? Is every screw in a car virtually reproduced in order to be able to make predictions about its service life? No, of course not, these are real key components that have a direct impact on performance and functionality. A second application is consisting of components that are not quite as important but are subject to constant high or jerky influences.

Asset Twins

Asset Twins are the next higher level of digital twins. They describe how individual components work together as an entire asset – for a better understanding: A good example of this is an engine or a pump. Asset Twins can receive information from Component Twins or be a collection of Component Twins themselves. While component twins are more concerned with the stability and durability of individual parts, Asset Twins allow you to explore an entire system. You can check how and how well individual parts work together and discover potential for improvement without having to screw around with real engines or machine gearboxes. So you can virtually – and consequently real – reduce mean time between failures and mean time to repair as well as fuel consumption while increasing factors like performance.

System or Unit Twins

The system twins, also known as unit twins, work on a higher level. They combine individual Asset Twins and give you the opportunity to check how individual assets work together – comparable to Asset Twins that combine individual Component Twins. Let’s stick to our car example: The System Twin combines all assets that are necessary for propulsion and all assets that are necessary for electricity and all assets that are needed for the bodywork, etc. The System Twin is a system that can be used for all the different types of applications.

For the sake of understanding, perhaps the example of the car factory is a bit simpler: here a System Twin brings together all the units necessary for the production of a component of the finished car. System Twins are also all about improving the collaboration between individual assets – so that the end result is maximum performance with minimum wear and tear or time consumption.

Process Twins

When a System Twin represents the production units for a single part of a car, the Process Twin represents an entire production facility and provides insight into the collaboration of all units. And then factors such as timing become important. In the closed-loop of an entire process, individual units can also produce too quickly, leading to an excess of certain individual parts and thus to high storage costs or other logistical challenges. It is only at this level that the entire complexity of monitoring via digital twins becomes really clear. Because a process only becomes functional and effective when all units, assets, and components fulfill their purpose.

The different Types of Digital Twins – A Conclusion

At the end of this article it should be clear: We are talking about higher and lower levels of digital twins here, but in reality, each level is equally important for a functioning process. To uncover optimization potential and sources of error in your company, you need to switch between the individual levels – zoom in and out, so to speak. At the end of the day, a single component can be as important as the interaction of all units. As described in the pictures, it is just as important to monitor the individual screws, which can bring the machine to a standstill, as it is to monitor the entire process, and at the end there is a finished car.


Curious? Talk to us!

Tampered IoT Data – The “fake news” of the Industrial IoT

The rising amount of collected IoT data, the trend towards data-based decision-making and new data services increase the risk of being vulnerable to manipulation. Therefore, companies should implement countermeasures to prevent IoT data form being tampered and build their data services and IoT platform on a trustable foundation.

Covid-19: Behind the mask

Nothing new came forth but it would have enhanced prior knowledge if considered before.
A few weeks after the outbreak of the covid-19 pandemic, it makes sense to draw a first conclusion of what we’ve seen and heard from industry players and we tried to summarize some of our core findings.

Alexander Sztatecsny – new COO of Tributech

Alexander Sztatecsny, who has been working in different areas of Digitalization across the value chain for most of his business life, has recently joined the team of Tributech as COO and Managing Partner and will work with the team to elevate the business to the next level.

The digital twin – an introduction

The digital twin – an introduction

Digital twins are one of the most important inventions of recent years – and yet many people still lack the knowledge about what a digital twin is, what it can do and what opportunities it opens up for a broad variety of industries. For today’s blog article, we have set ourselves the goal of changing exactly that problem.

What is a digital twin?

Let’s come to the first and probably most important question: What is a digital twin anyway? Well, the digital twin is a virtual model of a process, a product or a service. For simplicity’s sake, we will refer to this illustrated object as an “original object” in the following text. The digital twin serves as a link between the real and the virtual world. Whereby this is not 100% correct, because a digital twin can also be an image of a digital product. Furthermore, for the creation of a digital twin, it does not matter whether the product depicted already exists now or will exist only in the future.

The digital twin can use real data from sensors to virtually simulate realistic working conditions or machine positions. In this way, work processes can be analyzed in advance and sources of error avoided or wear reduced. This results, for example, in less downtime and slower wear of the machines. Such digital twins, which can map the life cycle of products, processes or services, are becoming increasingly necessary in more complex industries.

An easy example:

Let’s say you have a battery pack that you can use to charge your smartphone and other devices via a USB cable. If this battery pack has a digital twin, you can simulate in advance how often you can charge your devices with one battery charge and how long your battery pack will work with current use. The digital twin may also be able to detect errors in your use of the device that would significantly reduce its lifespan sooner or later. This should be an interesting benefit in the future, especially for insurance companies.

How does a digital twin work?

In addition to features such as a clearly assignable ID, a digital twin requires three different elements: the original object, the digital twin as a virtual object and the information that links these two. The original object has sensors that measure the most important data for optimization. This data is forwarded to a system where it is processed and evaluated. On the basis of this data, the digital twin can simulate future values and emerging problems, among other things, so that the processes and services depicted can be improved. There are two ways to feed the digital twin with data: with realistic real-time data, but also manually to bring human expertise into the calculations.

What are the benefits of a digital twin?

The digital twin can help the company in every phase of the life cycle of an object. In the first phase, which is mainly about research and the “design” of an object, a digital twin can be used to illustrate the diverse effects of different decisions. This is interesting, for example, for Formula 1 or aircraft construction, where even small changes to the outer shell can have a huge impact on aerodynamics and thus on the speed and fuel consumption of a device. After research comes production – also in this part digital twins can help to work more efficiently, with higher quality standards and higher yields. In the usage phase, availability can be optimized.
In the fourth and final phase, a topic that every company currently has to deal with in terms of corporate image and external impact comes to the fore – the recyclability of the products. Digital twins can help you to identify and implement re- and upcycling potentials. In addition, the digital twin can reveal individual weaknesses in your products, which can be eliminated and your object can be used for a longer period of time.

A brief outlook

In the coming weeks, we would like to continue and deepen our discussion about the digital twin in this blog. You will get to know the best practices as well as realistic application possibilities for your company. We will also show you how we, the team of Tributech, can enhance your digital twins to further improve your processes. Stay tuned.


Curious? Talk to us!

Tampered IoT Data – The “fake news” of the Industrial IoT

The rising amount of collected IoT data, the trend towards data-based decision-making and new data services increase the risk of being vulnerable to manipulation. Therefore, companies should implement countermeasures to prevent IoT data form being tampered and build their data services and IoT platform on a trustable foundation.

Covid-19: Behind the mask

Nothing new came forth but it would have enhanced prior knowledge if considered before.
A few weeks after the outbreak of the covid-19 pandemic, it makes sense to draw a first conclusion of what we’ve seen and heard from industry players and we tried to summarize some of our core findings.

Alexander Sztatecsny – new COO of Tributech

Alexander Sztatecsny, who has been working in different areas of Digitalization across the value chain for most of his business life, has recently joined the team of Tributech as COO and Managing Partner and will work with the team to elevate the business to the next level.