Alexander Sztatecsny - neuer COO von Tributech

by | 29. Apr 2020 | Neuigkeiten

"Ein neues Kapitel? Es ist eher wie ein ganz neues Buch! “, eine Aussage, die Alexander macht, wenn er über seinen jüngsten Karrierewechsel spricht.

Alexander Sztatecsny, der den größten Teil seines Geschäftslebens in verschiedenen Bereichen der Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette gearbeitet hat, ist kürzlich dem Team von beigetreten Tributech als COO und Managing Partner und wird mit dem Team zusammenarbeiten, um das Geschäft auf die nächste Ebene zu heben.
Wir haben Alexander interviewt, um Ihnen einen kurzen Überblick über seine Motive und Erwartungen an Tributech und sein Geschäftsfeld zu geben.

1.) Was reizt dich an Tributech?

Es gibt viele Dinge, die mich an Tributech begeistern, aber lassen Sie uns über diejenigen sprechen, die mich am meisten beeindrucken.

Zuallererst ist es die Kernidee / der Kernwert, die unsere Plattform antreibt: Unsere Lösung ist technologisch hochentwickelt und kombiniert einige etablierte Technologien wie hardwarebasierte Sicherheit, Blockchain und Peer-to-Peer-Kommunikation zu einer hoch standardisierten und skalierbaren Lösung, während eine Sehr einfacher, aber weitgehend vernachlässigter Bedarf von Unternehmen auf der ganzen Welt: Eine selektive, sichere und überprüfbare Möglichkeit, Daten zwischen Organisationen oder Prozessen auszutauschen!

Es ist der Moment „Warum wurde das noch nicht erfunden?“ - ein Moment, in dem Sie das Potenzial erkennen, welche Art von Spielwechsler dies sein könnte. Der zweite Aspekt, der mich besonders begeistert, ist das Team, das ein unglaubliches Maß an Begeisterung, Gedankenführung und technischem Fachwissen vereint. Bisher hat es großen Spaß gemacht und war bereits sehr lohnend, besonders wenn man die derzeit erzwungene Arbeitsweise vorwiegend aus der Ferne betrachtet. Ich freue mich sehr darauf, auf diesem Geist aufzubauen!

2.) Wie sehen Sie langfristig den unternehmensübergreifenden Datenaustausch und die Umwandlung von Daten in Unternehmensressourcen?

Ich sehe für beide Themen eine sehr gute Zukunft… das muss ich wohl sagen. 😉
Nehmen wir es ernst: Es wurden umfangreiche Untersuchungen zum Wert und Potenzial des Abbaus von (Daten-) Barrieren entlang der Wertschöpfungskette durchgeführt. Ich kann nur die WEF-Studie empfehlen: https://www.weforum.org/whitepapers/share-to-gain-unlocking-data-value-in-manufacturing/. Theoretisch sollten wir uns also bewusst sein, dass etwas getan werden muss, um die entsprechenden Probleme anzugehen, aber in Wirklichkeit vermisse ich neben erfolgreichen Demonstratoren in der Laborumgebung immer noch erhebliche Fortschritte in realen Szenarien. Aus meiner Sicht wird es brauchen:

  • Weitere Technologie- / Plattformunternehmen bilden mit ihrer „Open Data Initiative“ Konsortien wie z. B. Adobe, SAP und Microsoft, um das Thema aus Anwendungs- / Plattformperspektive anzugehen
  • große Spitzenreiter in den verschiedenen Branchen, die das Ökosystem ihres Unternehmens leiten, um den Datenaustausch natürlicher zu gestalten
  • Technologie, die sicherstellt, dass Interessen wie IP-Schutz, Transparenz und Sicherheit aller Beteiligten berücksichtigt werden.

Wenn es darum geht, Daten in Unternehmensressourcen umzuwandeln, ist es sicherlich noch ein langer Weg, um alle wichtigen Aspekte abzudecken, insbesondere unter den Gesichtspunkten Rating, Standardisierung und Regulierung. Aber ich denke, wir sind uns alle einig, dass ein Thema von entscheidender Bedeutung sein wird: die Fähigkeit, die Quelle und Integrität von Daten zu prüfen!
Wenn Sie dies auf das Äußerste bringen möchten: Fragen wir uns, welchen Wert Daten haben, die Sie nicht nachweisen können, die nicht manipuliert oder sogar künstlich erzeugt wurden. Unternehmen, die die Monetarisierung von Datenbeständen (planen), sollten sicherstellen, dass dies angegangen wird, und die richtigen Governance-Modelle und technologischen Grundlagen aufbauen, um sowohl unternehmens- als auch unternehmensinternen Datenaustauschaspekten gerecht zu werden.

3.) Welche Auswirkungen sehen Sie von COVID-19 auf Tributech und die Zukunft des unternehmensübergreifenden Datenaustauschs?

Ich wurde schon ziemlich oft gefragt, seit ich bei Tributech an Bord gekommen bin… Ich denke, das hängt damit zusammen, dass Menschen in Krisenzeiten in der Regel nach einem sicheren Hafen streben, anstatt große störende Änderungen an ihrem persönlichen und geschäftlichen Verhalten vorzunehmen Leben. Aus meiner persönlichen Sicht sehe ich kein größeres Risiko als normal. Es ist an der Zeit, Chancen zu nutzen, die die Zukunft nachhaltig positiv gestalten können. Aus Unternehmenssicht ist dies ebenfalls recht einfach: Wir konzentrieren uns auf bestimmte Aspekte der Datenwirtschaft, die im Vergleich zum Gesamtpotenzial derzeit noch in den Kinderschuhen steckt. Man könnte also sagen, wir sind „der Kurve voraus“ und arbeiten nur mit hochinnovativen Unternehmen zusammen, die auf ihrem Gebiet führend sind. Führungskräfte neigen von Natur aus nicht dazu, unter Druck zu knicken. Sie haben eine klare Vision, auf der sie arbeiten, und können die Grundlage für die Zeit nach einer Krise bilden. Dieser Vorsprung wird einen großen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg künftiger Bemühungen haben. Während wir weiterhin mit diesen Führungskräften zusammenarbeiten, konzentriert bleiben und unseren Wettbewerbsvorteil behalten, schaffen wir die Grundlage für das, was in Zukunft möglicherweise Ware sein wird!

Ich bin absolut davon überzeugt, dass der unternehmensübergreifende Datenaustausch durch diese Krise einen massiven Schub und mehr Aufmerksamkeit erhalten wird. Unternehmen haben bereits erkannt, dass die Reife aus Sicht der internen (OT) Digitalisierung durch den Betrieb von z. B. fast vollautomatisierten / autonomen Fabriken den Unterschied zwischen der Schließung einer Fabrik oder der Aufrechterhaltung des Produktionsbetriebs fast wie gewohnt ausmachen könnte. Vernetzte Assets und Fabriken, die Remote-Operationen und -Dienste ermöglichen, sind die eine Seite, aber ich denke, was viele Unternehmen auf die harte Tour gelernt haben, ist die Abhängigkeit von den direkten Kollegen aus der Wertschöpfungskette. Was bringt es also, wenn ich meine Fabriken am Laufen halten kann, wenn ich einerseits nur begrenzte Einblicke in meine Lieferkette habe und andererseits vom Endkunden nachgefragt werde? Skalierbarer und vertrauenswürdiger unternehmensübergreifender Datenaustausch ist der Schlüssel, um mehr Transparenz entlang der Wertschöpfungskette zu schaffen und die Planungstreue zu erhöhen.


Neugierig? Rede mit uns!

Manipulierte IoT-Daten - Die „falschen Nachrichten“ des industriellen IoT

Die steigende Menge an gesammelten IoT-Daten, der Trend zu datenbasierten Entscheidungen und neuen Datendiensten erhöhen das Risiko, anfällig für Manipulationen zu sein. Daher sollten Unternehmen Gegenmaßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass das IoT-Datenformular manipuliert wird, und ihre Datendienste und IoT-Plattform auf einer vertrauenswürdigen Grundlage aufbauen.

Covid-19: Hinter der Maske

Es kam nichts Neues heraus, aber es hätte das Vorwissen verbessert, wenn es vorher in Betracht gezogen worden wäre.
Einige Wochen nach dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie ist es sinnvoll, eine erste Schlussfolgerung aus dem zu ziehen, was wir von Akteuren der Branche gesehen und gehört haben, und wir haben versucht, einige unserer wichtigsten Ergebnisse zusammenzufassen.

Digitale Zwillinge: Die 4-Typen und ihre Eigenschaften

In diesem Blogbeitrag werden die vier verschiedenen Arten und Anwendungen von digitalen Zwillingen vorgestellt. Diese Typen repräsentieren ein Objekt oder einen Prozess virtuell und helfen dabei, Schlüsselfaktoren wie die Laufzeit oder vorhersehbare Schäden vorherzusagen.

Facebook
Facebook
LinkedIn

Alexander Sztatecsny – new COO of Tributech

by | Apr 29, 2020 | News

“A new chapter? It’s more like an entire new book!”, a statement Alexander is making, when talking about his recent career change.

Alexander Sztatecsny, who has been working in different areas of Digitalization across the value chain for most of his business life, has recently joined the team of Tributech as COO and Managing Partner and will work with the team to elevate the business to the next level.
We have interviewed Alexander to give you a short overview of his motives and expectations of Tributech and its business field.

1.) What excites you about Tributech?

There are many things which excite me about Tributech but let’s talk about the ones which strike me most.

First of all it is the core idea/value which fuels our platform: Our solution is technologically highly sophisticated, combining a couple of established technologies like Hardware-based security, Blockchain and Peer to Peer Communication to an highly standardized and scalable solution while serving a very simple but widely neglected need from enterprises around the globe: A selective, secure and auditable way to share data across organizations or processes!

It is the “Why hasn’t this been invented before?”-moment, when you realize the potential of which kind of gamechanger this could be. The second aspect which excites me in particular, is the team which combines an unbelievable level of enthusiasm, thought leadership and technical expertise. So far, it has been great fun and already very rewarding especially if you consider the currently enforced way of working predominantly remotely, I am really looking forward to build on this spirit!

 

2.) What is your long-term perspective about cross-company data exchange and transforming data to business assets?

I do see a very bright future for both topics…I guess I have to say that. 😉
Let’s be serious: There has been extensive research about the value and potential of breaking up (data)barriers along the value chain, I can only recommend e.g. the WEF study: https://www.weforum.org/whitepapers/share-to-gain-unlocking-data-value-in-manufacturing/. So in theory we should be aware that something needs to be done in order to address the corresponding issues but in reality I still miss substantial progress in real life scenarios beside successful demonstrators in lab environment. From my perspective it will need:

  • more technology/platform companies to build consortia like e.g. Adobe, SAP and Microsoft with their “Open Data Initiative” in order to address the topic from an application/platform perspective
  • large corporate front runners within the different verticals which guide their company eco-system to make sharing of data more natural
  • technology which makes sure that interests like IP Protection, Transparency and Security of all stakeholders are addressed.

When it comes to transforming data into business assets there is for sure still a long way to go to cover all aspects of importance, especially from rating, standardization and regulation perspectives. But I guess we all will agree that one topic will be of absolute essence: Being capable of proofing source and integrity of data!
If you want to put this to an extreme: Let’s ask ourselves, what is the value of data which you are not able to proof, that has not been tampered or even artificially generated? Companies which (plan to) extend monetization of data assets should make sure to address this and build the right governance models and technological foundation to serve both inter- and intra- company data exchange aspects.

   

3.) What impact do you see from COVID-19 on Tributech and the future of cross-company data sharing?

I have already been asked this quite often since I came on board at Tributech… I guess it is related to the fact that humans are typically tending to thrive for a safe harbor in times of crisis vs. making big disruptive changes to their personal and business life. So from my personal perspective I do not see any risk bigger than normal. The time has come to pick up opportunities which can sustainably shape the future in a positive way.  
From a company perspective it is as well rather straightforward: We are focusing on specific aspects of the data-economy which, at current stage, is still in its infancy compared to the overall potential. So you could say we are “ahead of the curve” and are working only with highly innovative companies who are leaders in their field. Leaders by nature do not tend to buckle under pressure, they have a clear vision on which they execute and can build the foundation for the time after any crisis. This head start will have an huge impact on success or failure of future endeavors. So, as we continue to work with these leaders, stay focused and keep our competitive advantage, we are building the foundation for what might be commodity in the future!

I am absolutely convinced that cross-company data sharing will get a massive boost and more attention from this crisis. Enterprises have already realized that being mature from an internal (OT) digitalization perspective by running e.g. almost fully automated/autonomous factories, (could have) made the difference between shutting down a factory or keep the production up and running almost as usual. Connected assets and factories enabling remote operations and services are the one side but I guess what many enterprises have learned the hard way is the dependency on the direct peers from the value chain. So, what is the point if I can keep my factories running when I do have only limited insights into my supply chain on the one side and demand from the end customer on the other side? Scalable and trusted cross-company data sharing will be key to create more transparency along the value chain and increase planning fidelity.

 


Curious? Talk to us!

Covid-19: Behind the mask

Nothing new came forth but it would have enhanced prior knowledge if considered before.
A few weeks after the outbreak of the covid-19 pandemic, it makes sense to draw a first conclusion of what we’ve seen and heard from industry players and we tried to summarize some of our core findings.

Digital Twins: The 4 types and their characteristics

In this blog post we are highlighting the four different types and applications of digital twins. These types represent an object or process virtually and help to predict key factors like the running time or foreseeable damage.

The digital twin – an introduction

Digital twins are one of the most important inventions of recent years – The digital twin is a virtual model of a process, a product or a service. Read more

Facebook
Facebook
LinkedIn